Typen von Menschen auf Goth-Partys

Typen von Menschen auf Goth-Partys

21. März 2019 0 Von Herzbrille
Bild: Sergei Belozerov

Diese Beobachtungen habe ich nach einer Goth-Party aufgeschrieben und finde sie ganz unterhaltsam. Welches Klischee bist du? Ich schwanke zwischen „Genre-King“ und „Goth-Punk“. Achtung, nicht zu ernst nehmen! 😉

Die Grufti-Oma

Ihre Schuhe sind spitz, ihre Haare sind groß und egal wie obskur der Song ist, die Grufti-Oma kennt ihn noch aus der Entstehungsphase. Wenn sie gerade nicht tanzt und mitsingt, erzählt sie dir alles über die Entstehungsphase.

Der Goth-Hipster

Er hat recherchiert. Er weiß mehr über Goth als du jemals wissen wirst. In seinem schwarzen Hipster-Outfit, das ihn überhaupt nicht entlarvt, tanzt er und guckt auf diese Kinder herab, die bestimmt noch nie was von Flesh For Lulu gehört haben. Wie können sie nur?!

Der Anti-Alles-Goth

Er ist Mitte 20, aber er hat alles durch, alles gesehen, alles gehört – alles langweilt ihn. Er sitzt in der Ecke und wenn du dich dazugesellst, erzählt er dir, wie sehr er die 80er hasst… während sein Fuß unauffällig zu „Spellbound“ im Takt wippt.

Der Undercover-Hip-Hop-Fan

Ihre Lederjacke ziert ein Alien-Sex-Fiend-Aufnäher, ihre Augen sind dick mit Kajal umrandet, aber im Raucherbereich diskutiert sie über Snoop Dogg und weiß alles über Public Enemy. Die anderen Gäste sind irritiert, doch manche finden sie sehr erfrischend.

Der Sucher

Er ist auf der Suche nach der wahren Bedeutung von Goth. Musik reicht schließlich nicht! Er fragt die Partygäste danach. Egal, was die Antworten waren, hinterher ist er enttäuscht: „Ich dachte ich treffe Gruftis, aber das sind nur Hippies in schwarzen Klamotten!“

Die Sozialwissenschaftlerin

Du weißt nicht genau was es ist, aber etwas an ihrer Art erinnert dich an das, was du im zweiten Semester über teilnehmende Beobachtung gelernt hast. Warum sie im Club immer wieder ihr Notizheft hervor holt, beschäftigt dich den ganzen Abend.

Der Pick-up-Artist

Du weißt nicht genau was es ist, aber etwas sagt dir, er ist nicht auf der Party wegen der Musik oder, weil er die Leute kennt, sondern weil er irgendwas über heiße Goth-Girls gehört hat. Wie gut, dass ihn niemand mit dem Arsch anguckt!

Das Glühwürmchen

Er tanzt im Cybergoth-Outfit seinen Industrialtanz zu Sisters of Mercy, aber sieht ein bisschen enttäuscht aus – wo ist der Aggrotech? Wo ist der EBM? Wo ist der Future Pop? ICH WILL RAVEN! Ihm gegenüber tanzt…

Der Genre-King

Er ist froh endlich auf einer richtigen Goth-Party zu sein, ohne Aggrotech, EBM und Future Pop. Aber ein bisschen hat er noch zu meckern: The Cure sind ja schön und gut, aber „Friday I’m In Love“ ist nicht mehr aus ihrer Goth-Phase! So geht das eigentlich nicht!

Babybat

Du siehst einen Teenie mit glänzenden Augen in einem Outfit, bei dem du nicht genau sagen kannst, ob es ein Halloweenkostüm ist. Bei jedem Song, den du nicht mehr hören kannst, macht sie*er einen Freudensprung. Der Anti-Alles-Goth guckt zu und rollt mit den Augen.

Goth-Punks

Eben gingen sie noch zu Fliehende Stürme ab, im nächsten Moment grölen sie Arbeiterlieder im Raucherbereich. Am Morgen sind sie immer noch da. Sie haben sich nicht etwa mit dem Fishnet ineinander verhakt, sondern einen 500-seitigen Plan für die Revolution ausgearbeitet.

Lost Metal Head

Er steht am Rand der Tanzfläche und trinkt Bier. Eine einzige Frage beschäftigt ihn: „Wie soll man dazu bloß headbangen?!“ Es war keine gute Idee herzukommen, weil der Metal-Abend ausgefallen ist! Doch als Fields of the Nephilim läuft, atmet er ein bisschen auf.


Dieser Beitrag war ursprünglich ein Twitter-Thread, den ich für meinen Blog redigiert und in Teilen umgeschrieben sowie verlängert habe. Den Twitter-Thread findet ihr hier.